Heise: So fördern Sie Kreativität in Ihrem Unternehmen

Interessante Tipps für die Ideen- und Innovationsförderung in Unternehmen durch die eigenen Mitarbeiter liefert ein Artikel bei „Heise resale“ vom 10. März 2011. Die Autorin plädiert für eine lockere Atmosphäre bei Meetings zur Ideenfindung und dafür, bereits kleinere Kreativleistungen offen zu loben, um Mitarbeiter zu motivieren.

Ein Auszug:

„Neue Ideen brauchen nicht nur kreatives Chaos, sondern auch eine systematische Förderung.

Es ist leider so: Das Alltagsgeschäft erstickt oft die Kreativität. Wenn Mitarbeiter bis zum Anschlag ausgelastet werden, dann mag das in den Augen des Chefs zunächst ein erstrebenswerter Zustand sein – schließlich bezahlt man die Mitarbeiter ja nicht fürs Rumsitzen. Aber leider lässt dieser Ansatz auch keinen Raum für spontane Ideen mehr übrig.

Wie schafft man es dann aber dennoch, die normalen Tätigkeiten nicht zu vernachlässigen und die Kreativität zugleich zu fördern? Wie kann man den Ideenfindungsprozess in eine positive Richtung steuern? Ganz einfach: Indem man Innovationen auf die to-do-Liste setzt und entsprechende Ideen auch belohnt.“

Zum vollständigen Artikel

Verwandte Beiträge